Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden, eine Anmeldung oder Teilnahme ist nicht mehr möglich.

"Gipfeltreffen..." mit Zachäus

Mi., 09.06.21 von 08.00-17.00 Uhr
Reihe: Gipfeltreffen
mehr zur Veranstaltungsreihe anzeigen
Spiritueller Bergtag auf den Ochsenälpeleskopf (1905 m)
"Gipfeltreffen..." mit Zachäus © Dr. Angelika Winterer

Der Ochsenälpeleskopf ist ein noch recht ruhiger Gipfel in den Ammergauer Alpen und eignet sich deshalb gut zur Auseinandersetzung mit Zachäus, einem suchenden Menschen, der durch die Begegnung mit Jesus Wertschätzung und Orientierung fand.
Unser Weg startet am Hotel Ammerwald (1082 m) und führt über den Schützensteig, einen bequemen Weg, zur Jägerhütte (1422 m) und von dort weiter zur Hirschwängalpe. Nach insgesamt rund 3 h reiner Gehzeit, in denen wir 825 Hm bewältigt haben, erreichen wir den herrlichen Aussichtsgipfel (1905 m), wobei das letzte Stück (ca. 0,5 h) recht steil ist und daher gute Kondition erfordert. Nach einer Pause und einer stärkenden Brotzeit, die wir ebenso wie knöchelhohe Bergschuhe, Wanderstöcke und dem Wetter angepasste Kleidung dabei haben sollten, geht es hinunter ins Kuhkarjoch. Dann weiter zur Hirschwängalpe und von dort auf dem Aufstiegsweg in insgesamt 2,5 h zurück zum Ausgangspunkt.

Alternativ ist - bei guter Witterung - auch ein Abstieg auf schmalem Pfad durch das Kuhkar möglich, der aber Trittsicherheit und Ausdauer erfordert. Zum Ausklang besteht u. U. noch die Möglichkeit, in der Ammerwald Alm einzukehren.

Termine
Mi, 09.06.2021 08:00-17:00 Uhr
Treffpunkt
Parkplatz Ettaler Mühle - von dort gemeinsame Weiterfahrt 82488 Ettal
Gebühr
  • Gebühr 0,00 EUR
Anmeldung
Anmeldung ist gesperrt Anmeldung bis 08.06.2021

Kursnummer
35258
Letzte Aktualisierung
08.06.2021, 12:45:16 Uhr
Fußspalte 1
Fußspalte 2

Zertifiziert nach dem QualitätsEntwicklungsSystem mit Zertifizierung (QES-T) der katholischen Erwachsenenbildung in Bayern