Gesellschaft und Leben

Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden, eine Anmeldung oder Teilnahme ist nicht mehr möglich.

Integrationsbegleiterschulung

6x montags, ab 24.09.18 jeweils 18.00 Uhr bis 21.00 Uhr
Sechs Module mit vertiefendem Inhalt

24.09.2018 Modul 1: Asylverfahren und Aufenthaltsstatus
Referentin: Laura Eder, M.A. Sozialarbeiterin und Fachdienstleitung Caritas GAP, Fachdienst Asyl und Migration
Modul 1 führt in die Thematik "Asyl und Migration" ein. Vermittelt werden Grundlagen zum Asylverfahren und Aufenthaltsstatus. Auch aktuelle Entwicklungen zu Abschiebung, Familiennachzug und die neue Integrationsberatungsrichtline "BIR" fließen in den Vortrag mit ein.
Die Referentin ist Fachdienstleitung des Fachdienstes Asyl und Migration der Caritas GAP und bringt durch ihre Beratungstätigkeit in der Flüchtlings- und Integrationsberatungsstelle viel Erfahrung in den Themenbereichen mit.

08.10.2018 Modul 2: Wie finde ich die Balance zwischen Nähe und Abstand beim freiwilligen Engagement
Referentin: Yvonne Möller, Dipl. Sozialpädagogin und Leiterin des Freiwilligenzentrums München- Ost
Modul 2 steht unter dem Motto "Eigene Grenzen kennenlernen und fremde Grenzen einhalten". Ehrenamtliche bekommen Tips und Tricks an die Hand, wie sie im Rahmen ihrer individuellen Grenzen agieren, um sich nicht zu überfordern oder zu frustrieren.
Die Referentin ist Leiterin des Freiwilligenzentrums München- Ost und gibt u.a. Fortbildungen für Ehrenamtliche, die sich für geflüchtete Menschen engagieren.

22.10.2018 Modul 3: Job und Wohnen
Referentin: Laura Eder, M.A. Sozialarbeiterin und Fachdienstleitung des Fachdienstes Asyl und Migration der Caritas Garmisch-Partenkirchen
Dieses Modul vermittelt Grundlagen zu Job - und Wohnungsspezifischen Themen. Im ersten Teil "Job" erfahren Ehrenamtliche u.a., welche Voraussetzungen vorliegen müssen, damit ein Asylbewerber oder Flüchtling arbeiten oder eine Ausbildung machen darf. In Teil 2 "Wohnen" informieren wir über die aktuelle Lage zu Unterkunftsgebühren, private Wohnsitznahme und Fehlbelegung.
Die Referentin ist Fachdienstleitung des Fachdienstes Asyl und Migration der Caritas Garmisch-Partenkirchen und bringt durch ihre Beratungstätigkeit in der Flüchtlings- und Integrationsberatungsstelle viel Erfahrung in den Themenbereichen mit.

05.11.2018 Modul 4: Interkulturelle Handlungskompetenz
Referentin: Manije Khabirpour, Coach, Trainerin und Mediatorin aus München
Im Fokus dieses Moduls stehen die Themen "Kultur und Kommunikation". Dabei werden u.a. Unterschiede, Stereotypen und Gemeinsamkeiten der unterschiedlichen Kulturen gegenübergestellt und beleuchtet. Ziel ist es, mehr Sicherheit im Umgang mit Menschen anderer Kulturkreise zu gewinnen und das Wissen über die Wirkung von eigenen Werten und Normen zu erweitern.
Weiter werden die Teilnehmer in die Grundlagen und Merkmale der interkulturellen Kommunikation eingeführt und erfahren, was es dabei zu beachten gibt.
Die Dozentin, die seit vielen Jahren als Coach, Trainerin und Mediatorin arbeitet, ist durch ihre iranischen Wurzeln mit dem Thema "Interkulturalität" seit ihrer Kindheit vertraut. Sie kann somit anschaulich und lebensnah von Schwierigkeiten, als auch dem Mehrwert, den unterschiedliche Kulturen mit sich bringen, referieren.

19.11.2018 Modul 5: Depression und Trauma
Referentin: Heide Henkel, Dipl. Soz., Psychotherapie (HPG)
Ehrenamtliche kommen bei der Begleitung von Asylbewerbern und Flüchtlingen häufig mit sensiblen Themen wie" Depression und Trauma" in Berührung. In diesem Modul lernen die Teilnehmer die grundlegenden Merkmale von Depression und Trauma kennen und erfahren, wie Sie traumatisierte Flüchtlinge unterstützen können.
Die Referentin Frau Heide Henkel bringt durch Ihre Tätigkeiten in der psychosomatischen Beratungsstelle in München und in der Erstaufnahmeeinrichtung Abrams in Garmisch- Partenkirchen, viel Erfahrung im Umgang mit depressiven und traumatisierten Menschen mit.

03.12.2018 Modul 6: Frauengesundheit und Begegnung
Referenten: Teil 1: Frau Alexandra Maier, Aidsberatungsstelle München Innenstadt
Referenten Teil 2: Frau Anja Baumgartl, Herr Günther Sponar,
Ehrenamtskoordination des Fachdienstes Asyl und Migration der Caritas Garmisch- Partenkirchen
Modul 6 widmet sich im ersten Teil der "Frauengesundheit". Behandelt werden Themen wie: "Sexualität und Verhütung, Kleidung und Körperpflege, Krankenversicherung, Schwangerschaft und Geburt, Beschneidung und Genitalverstümmelung.
Im zweiten Teil "Begegnung" informiert die Ehrenamtskoordination über ehrenamtsspezifische Themen wie: "Entlastung im Ehrenamt: Hilfe zur Selbsthilfe, Aufwandsentschädigung und Fördertöpfe, Versicherungsschutz, Datenschutz und die Anbindung an den Fachdienst der Caritas, sowie über die Qualitätszirkel / Integrationsbegleitertreffen".
Die Referentin Alexandra Maier arbeitet in der Aidsberatungsstelle im Bereich Prävention der Caritas München- Innenstadt und ist Koordinatorin der interaktiven Wanderausstellung "Only human - Leben. Lieben. Mensch sein".

Veranstalter:
Ehrenamtskoordination Caritas in Kooperation mit dem Katholischen Kreisbildungswerk Garmisch-Partenkirchen und Freiwilligen-Zentrum Auf geht's!
Gefördert durch die Lagfa, das Projekt "Sprache schafft Chancen"

Termine
Mo, 24.09.2018 18:00-21:00 Uhr Mo, 08.10.2018 18:00-21:00 Uhr Mo, 22.10.2018 18:00-21:00 Uhr Mo, 05.11.2018 18:00-21:00 Uhr Mo, 19.11.2018 18:00-21:00 Uhr weitere Termine anzeigen
Raum
Caritas Asyl und Migration Bahnhofstraße 14 82467 Garmisch-Partenkirchen
Gebühr
  • Gebühr kostenlos
Anmeldestelle
anja.baumgartl@caritasmuenchen.de oder unter 08821-730 600 0
Kursnummer
28142
Letzte Aktualisierung
30.07.2018, 14:21:10 Uhr
Google Maps Karte
Zum Aktivieren der eingebetteten Karte bitte auf den Button klicken.
Damit akzeptieren Sie die Datenschutzbestimmungen von Google / Youtube.
Weitere Informationen können unserer Datenschutzerklärung entnommen werden.
Google Karten immer anzeigen
Kartenansicht vergrößern
Fußspalte 1
Fußspalte 2

Zertifiziert nach dem QualitätsEntwicklungsSystem mit Zertifizierung (QESplus) der katholischen Erwachsenenbildung in Bayern

Zertifizierung (QESplus) der katholischen Erwachsenenbildung in Bayern