Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden, eine Anmeldung oder Teilnahme ist nicht mehr möglich.

Frauen in Politik und Kunst - von der Jahrhundertwende bis in die 1920er Jahre

Di., 29.09.20 von 09.30-11.30 Uhr
Reihe: Studienreihe Kultur - Geschichte - Heimat
mehr zur Veranstaltungsreihe anzeigen
Frauen in Politik und Kunst - von der Jahrhundertwende bis in die 1920er Jahre © istock / www.ysbrandcosijn.com


Vortrag von Dr. Barbara Kink, um die Gestaltungsbedingungen von Frauen in Politik und Kunst im ersten Drittel des 20. Jahrhunderts näher betrachten.
"Nur in den seltensten Fällen drang die Frau [...] in jene Regionen vor, in der die schöpferischen Urkräfte wirken." urteilte der Kunsthistoriker Hans Hildebrandt im Jahr 1928.
Zu diesem Zeitpunkt durften Frauen bereits seit neun Jahren wählen. Seit 1903 war Frauen ein Studium an der Universität München erlaubt, seit 1920 wurden nach langer Zeit wieder Frauen an der Münchner Kunstakademie als Studierende zugelassen. Von Gleichstellung war in der männerdominierten Gesellschaft aber noch lange keine Rede.

Wie entwickelte sich die Frauenbewegung, die seit Ende des 19. Jahrhunderts auch in München verstärkt Fuß fasste, in den 1920er Jahren? Welche beruflichen Möglichkeiten hatten Frauen? Wie konnten sich Literatinnen behaupten, wie konnten Politikerinnen ihre "weibliche Perspektive" durchsetzen? Und wie wandelte sich das Frauenbild bei den Nationalsozialisten.

Diese Veranstaltung ist Teil der Studienreihe "Kultur-Geschichte-Heimat" - eine Anmeldung ist nur im Rahmen der gesamten Veranstaltungsreihe möglich.

Termine
Di, 29.09.2020 09:30-11:30 Uhr
Raum
Gasthof Zum Stern Dorfstraße 2 82418 Seehausen
Referent/in
  • Dr. Barbara Kink
Gebühr
  • Gebühr gesamte Studienreihe 110,00 EUR
Anmeldung
Anmeldung ist gesperrt



Kursnummer
35036
Letzte Aktualisierung
29.06.2020, 14:10:43 Uhr
Frauen in Politik und Kunst - von der Jahrhundertwende bis in die 1920er Jahre © istock / www.ysbrandcosijn.com
Google Maps Karte
Zum Aktivieren der eingebetteten Karte bitte auf den Button klicken.
Damit akzeptieren Sie die Datenschutzbestimmungen von Google / Youtube.
Weitere Informationen können unserer Datenschutzerklärung entnommen werden.
Google Karten immer anzeigen
Kartenansicht vergrößern
Fußspalte 1
Fußspalte 2

Zertifiziert nach dem QualitätsEntwicklungsSystem mit Zertifizierung (QESplus) der katholischen Erwachsenenbildung in Bayern

Zertifizierung (QESplus) der katholischen Erwachsenenbildung in Bayern