Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden, eine Anmeldung oder Teilnahme ist nicht mehr möglich.

Possenhofen - Kleinod unter Pöckings Dörfern mit fürstlicher Vergangenheit

Di., 13.10.20 von 09.30-11.30 Uhr
Reihe: Studienreihe Kultur - Geschichte - Heimat
mehr zur Veranstaltungsreihe anzeigen
Possenhofen - Kleinod unter Pöckings Dörfern mit fürstlicher Vergangenheit Mina von Perfall©Kaiserin Elisabeth Museum Possenhofen


Possenhofen ist natürlich viel mehr als Sissi!
Das kleine Dorf am westlichen Starnberger See kann auf eine jahrhundertelange Geschichte zurückblicken, in der die Zeit als Herzog Maximilian in Bayern die Liegenschaft besaß, mitnichten die Glanzvollste war. Immerhin wurden im Schloss zu Zeiten des Kurfürstenpaares Ferdinand Maria und Henriette Adelaide barocke Hoffeste von europäischem Rang gefeiert. Zu Possenhofen gehören aber auch ein Kalvarienberg und eine Fischerkapelle, beide mit den tragischen Ereignissen des 30-jährigen Krieges im Hintergrund. Nicht zuletzt gehören auch die Bewohner von Possenhofen dazu, deren Lebensbedingungen einst geprägt waren vom Dasein als Untertanen von diversen Adelsfamilien. Heute sind die Possenhofener selbstbewusste Bürger einer wohlhabenden Gemeinde, die das Privileg, an einem der schönsten Plätze am Starnberger See zu wohnen, sehr wohl zu schätzen wissen.

Diese Veranstaltung ist Teil der Studienreihe "Kultur-Geschichte-Heimat" - eine Anmeldung ist nur im Rahmen der gesamten Veranstaltungsreihe möglich.

Termine
Di, 13.10.2020 09:30-11:30 Uhr
Raum
Gasthof Zum Stern Dorfstr. 2 82418 Seehausen
Referent/in
  • Dr. Gertrud Rank
Gebühr
  • Gebühr gesamte Studienreihe 110,00 EUR
Anmeldung
Anmeldung ist gesperrt



Kursnummer
35037
Letzte Aktualisierung
28.06.2020, 18:42:33 Uhr
Possenhofen - Kleinod unter Pöckings Dörfern mit fürstlicher Vergangenheit Mina von Perfall©Kaiserin Elisabeth Museum Possenhofen
Google Maps Karte
Zum Aktivieren der eingebetteten Karte bitte auf den Button klicken.
Damit akzeptieren Sie die Datenschutzbestimmungen von Google / Youtube.
Weitere Informationen können unserer Datenschutzerklärung entnommen werden.
Google Karten immer anzeigen
Kartenansicht vergrößern
Fußspalte 1
Fußspalte 2

Zertifiziert nach dem QualitätsEntwicklungsSystem mit Zertifizierung (QESplus) der katholischen Erwachsenenbildung in Bayern

Zertifizierung (QESplus) der katholischen Erwachsenenbildung in Bayern