Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden, eine Anmeldung oder Teilnahme ist nicht mehr möglich.

"Woaßt as no?" Geschichten aus dem Leben ...

"Woaßt as no?" Geschichten aus dem Leben ... Heinz Schelle
von Heinz Schelle

München - Berlin - und immer Oberau
Heinz Schelle (geb. 1938) berichtet von seinem abwechslungsreichen Lebensweg, der ihn vom elterlichen Tante-Emma-Laden in Oberau zu einem Lehrstuhl an der Universität der Bundeswehr in München und zur GPM Deutschen Gesellschaft für Projektmanagement e.V. führte. Er erzählt, mal ernst mal eher heiter, unter anderem von skurrilen aber liebenswerten Lehrkräften am Werdenfelsgymnasium, von der lehrreichen Tätigkeit als Hilfsarbeiter in der Papier & Pappe Oberau, von schwierigen Bedingungen des Studiums in einer Zeit, die noch vom 2. Weltkrieg geprägt war und vom Sklavendienst als Wissenschaftlicher Mitarbeiter unter der Knute ausbeuterischer selbstherrlicher Professoren (Ordinarien von Gottes Gnaden) an der Ludwig-Maximilians-Universität München. Auch sein Hobby, die "Geschichte kleiner Leute" ,wie sie der große Philosoph des 20. Jahrhunderts Sir Karl Popper versteht, soll mit Bezug auf unsere engere Heimat nicht zu kurz kommen. Ebenfalls sei ein zweites Hobby nicht vergessen: Das Engagement bei Kiwanis."
Die Erinnerung ist das einzige Paradies, woraus wir nicht vertrieben werden können." So beschreibt der Dichter Jean Paul die Bedeutung und den Wert des Erinnerns und Erzählens. Erzählstoff findet sich in der eigenen Lebensgeschichte oder bei Zeitzeugen und Menschen mit interessanten Biografien. Dabei wird auch Zeit- und Heimatgeschichte lebendig, besonders, wenn die Erzähler aus der Region stammen.
In unserer Reihe "Woaßt as no…?" lassen wir Persönlichkeiten aus der Region aus ihrer Lebensgeschichte erzählen. In schönem Ambiente und mit der Möglichkeit, ungezwungen ins Gespräch zu kommen.
Einen guten Auftakt bildete der Erzählabend im November 2017 unter dem Motto "Geschichten aus dem Leben von Hans Hibler - Bergwachtler im vergangenen Jahrhundert". Im Jahr 2018 setzen wir diese Reihe fort und laden Menschen aller Generationen ein, zuzuhören, dabei eigenen Erinnerungen nachzuspüren und Historie mit persönlichen Geschichten zu verbinden.

Termine
Sa, 03.03.2018 17:00-19:00 Uhr
Raum
Werdenfelser Hof Ludwigstr. 58 82467 Garmisch-Partenkirchen
Referent/in
  • Prof.Dr. Heinz Schelle, Oberau
Gebühr
  • Gebühr kostenlos
Kursnummer
25469
Letzte Aktualisierung
20.07.2018, 23:27:33 Uhr
"Woaßt as no?" Geschichten aus dem Leben ... Heinz Schelle
Google Maps Karte
Zum Aktivieren der eingebetteten Karte bitte auf den Button klicken.
Damit akzeptieren Sie die Datenschutzbestimmungen von Google / Youtube.
Weitere Informationen können unserer Datenschutzerklärung entnommen werden.
Google Karten immer anzeigen
Kartenansicht vergrößern
Fußspalte 1
Fußspalte 2

Zertifiziert nach dem QualitätsEntwicklungsSystem mit Zertifizierung (QESplus) der katholischen Erwachsenenbildung in Bayern

Zertifizierung (QESplus) der katholischen Erwachsenenbildung in Bayern