Angst

Reihe: Leidenschaft Leben - Die Passionsgeschichte berührt das Leben
Im Gespräch mit Erzabt Wolfgang Öxler OSB, St. Ottilien
Angst © Erzabtei St. Ottilien


"Fürchtet euch nicht!" - So steht es insgesamt 365 mal in der Bibel. Für jeden Tag einmal.
Wenn das so einfach wäre. Schließlich gehört Angst zu den Grundgefühlen des Menschen. Angst kann sogar lebensrettend sein. Umgekehrt kann Angst aber auch krank machen. In jeden Fall ist Angst sehr belastend. Das kennen wir alle.
Wie also mit der Angst umgehen? Der Angst vor der Zukunft. Der Angst vor dem Versagen. Der Angst vor einer schlimmen Diagnose. Der Angst vor dem Tod.
Was hilft in der Angst? Gegen die Angst? Vor Arbeitslosigkeit. Vor wirtschaftlichem Abstieg. Vor Terroranschlägen. Vor Überfremdung....

Zu Gast: Erzabt Wolfgang Öxler OSB,
trat 1980 in den Orden der Missionsbenediktiner von St. Ottilien ein. Priesterweihe 1988, seit 2013 Erzabt von St. Ottilien. Exerzitienleiter, Ausbildung in Integrativer Gestaltarbeit, Musiker

Interview und Moderation: Karin Wendlinger,
studierte Katholische Theologie und Philosophie, arbeitet als BR-Redakteurin in der Redaktion "Religion und Orientierung".

Anmeldung empfohlen bis 14.03.2019 beim Kreisbildungswerk, Tel. 08821 58501

Termine
Fr, 15.03.2019, 19:00-22:00 Uhr
Raum
Theater-Café Othmar-Weis-Str. 3 82487 Oberammergau
Referent/en
  • Erzabt Wolfgang Öxler OSB
  • Karin Wendlinger
Gebühr
  • Gebühr: Eintritt frei, Spenden erbeten 0.00 EUR
Anmeldung
Freiplätze verfügbar  

Kursnummer
28102
Fußspalte 1
Fußspalte 2

Zertifiziert nach dem QualitätsEntwicklungsSystem mit Zertifizierung (QES-T) der katholischen Erwachsenenbildung in Bayern