Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden, eine Anmeldung oder Teilnahme ist nicht mehr möglich.

Kultur vor Ort: Wiesmahd

Mo., 24.06.2019 von 18.30-20.00 Uhr
Kultur vor Ort: Wiesmahd B. Schwarz
Kultur vor Ort

Bunte Blumenwiesen prägten früher ganz selbstverständlich das Landschaftsbild. Heute sind sie vielerorts schon eine Besonderheit. In unserem Landkreis gibt es ca. 900 ha Berg- und Buckelwiesen, die einmal jährlich gemäht werden und ca. 200 ha bunte, artenreiche Futterwiesen mit einer Mahd zwei mal im Jahr. Die arbeitsaufwändige traditionelle Nutzung kann nur aufrecht erhalten werden, wenn es weiterhin viele Bewirtschafter gibt, die zusammen mit ihren Familienmitgliedern Mähen, Rechen und das Heu auch als Viehfutter verwerten. Ein Landwirt wird uns die Arbeitsweise bei der Bergwiesen-Mahd erklären. Die kulturhistorische Entwicklung der Wiesen, die Bedeutung der Bergwiesen für das Landschaftsbild und die Erholungsnutzung sowie als Lebensraum seltener Tier- und Pflanzenarten werden ebenfalls vorgestellt.
Bei "Kultur vor Ort" bekommen Sie einen Ein-Blick hinter die Kulissen der Kulturangebote in Garmisch-Partenkirchen.

Info: Bei schlechtem Wetter entfällt die Veranstaltung!

Eine Veranstaltungsreihe in Zusammenarbeit mit der Orga-Gruppe Kulturschaffende, dem Kath. Kreisbildungswerk, der vhs Garmisch-Partenkirchen und dem Kulturreferenten des Marktes Garmisch-Partenkirchen

Termine
Mo, 24.06.2019 18:30-20:00 Uhr
Treffpunkt
Parkplatz an der B2 an der Abfahrt nach Wamberg 82467 Garmisch-Partenkirchen
Referent/in
  • Andreas Mühlbacher
Gebühr
  • Gebühr: Eintritt frei kostenlos
Kursnummer
28201
Letzte Aktualisierung
08.07.2022, 11:21:34 Uhr
Kultur vor Ort: Wiesmahd B. Schwarz
Google Maps Karte
Zum Aktivieren der eingebetteten Karte bitte auf den Button klicken.
Damit akzeptieren Sie die Datenschutzbestimmungen von Google / Youtube.
Weitere Informationen können unserer Datenschutzerklärung entnommen werden.
Google Karten immer anzeigen
Kartenansicht vergrößern
Fußspalte 1
Fußspalte 2

Zertifiziert nach dem QualitätsEntwicklungsSystem mit Zertifizierung (QESplus) der katholischen Erwachsenenbildung in Bayern

Zertifizierung (QESplus) der katholischen Erwachsenenbildung in Bayern