Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden, eine Anmeldung oder Teilnahme ist nicht mehr möglich. Anmeldung ist gesperrt

"Gipfeltreffen..." mit "den Armen"

Sa., 31.07.21 von 07.30-18.00 Uhr
Reihe: Gipfeltreffen
mehr zur Veranstaltungsreihe anzeigen
"Gipfeltreffen..." mit "den Armen" Passionsspiele Oberammergau © Brigitte Maria Mayer
Spiritueller Bergtag auf 6 Gipfel in den Ammergauer Alpen

Brünstelkreuz, Brünstelskopf, Zunderkopf, Vorderer Felderkopf, Feldernkopf und Windstierlkopf sind die Namen der 6 Gipfel auf unserer grandiosen Rundtourwanderung durch die Ammergauer Alpen, bei der wir reichlich Gelegenheit finden, uns mit "den Armen" zu identifizieren, einer wesentlichen Zielgruppe der Frohbotschaft Jesu, die auch in den Sorgen und Nöten unserer Zeit Mut und Hoffnung schenken kann.

Wir starten in Farchant und wandern durch den Bergwald über gut begehbare Wege und Steige zu unserem ersten Gipfel. Die letzten 100 Hm unterhalb des Brünstelkreuzes sind die technisch etwas anspruchsvolleren der gesamten Tour, dürften aber für den geübten Wanderer keine Schwierigkeit darstellen. Hier befinden wir uns bereits auf 1734 m, so dass es nun im leichten Auf und Ab über Latschenkiefer gesäumte Wege bis zum höchsten Punkt unserer Tour geht, dem Vorderen Felderkopf mit 1928 m. Weiter wandern wir über Wiesen am Grat entlang zum Windstierlkopf, unserem Ziel. Immer wieder genießen wir die herrliche Aussicht (5 Gebirgsgruppen um uns herum) und machen ausreichend Pausen. Darum lassen wir uns gerne den ganzen Tag Zeit.

Der Abstieg erfolgt über die Enningalm, wo eine Einkehrmöglichkeit besteht, und von hier geht es über den Farchanter Steig zum Ausgangspunkt zurück.

Voraussetzungen für die Teilnahme an dieser mittelschweren Tour sind Kondition für gut 19 km Wegstrecke und 1400 Hm im Auf und Abstieg sowie ca. 7h reine Gehzeit, dem Wetter angepasste Kleidung, Regenschutz, knöchelhohe feste Schuhe mit gutem Profil, Wanderstöcke, Brotzeit und mindestens 2-3 Liter Getränke.

Termine
Sa, 31.07.2021 07:30-18:00 Uhr
Treffpunkt
Spielplatz "Spielleiten" (kostenlose Parkmöglichkeit am Rathaus) 82490 Farchant
Referent/in
  • Dr. Angelika Winterer Dr. Angelika Winterer
  • Gaby Stefani Gaby Stefani, DAV-Wanderleiterin
Gebühr
  • ohne Gebühr
Anmeldung
Anmeldung ist gesperrt

Kursnummer
35260
Letzte Aktualisierung
30.07.2021, 09:15:58 Uhr
"Gipfeltreffen..." mit "den Armen" Passionsspiele Oberammergau © Brigitte Maria Mayer
Google Maps Karte
Zum Aktivieren der eingebetteten Karte bitte auf den Button klicken.
Damit akzeptieren Sie die Datenschutzbestimmungen von Google / Youtube.
Weitere Informationen können unserer Datenschutzerklärung entnommen werden.
Google Karten immer anzeigen
Kartenansicht vergrößern
Fußspalte 1
Fußspalte 2

Zertifiziert nach dem QualitätsEntwicklungsSystem mit Zertifizierung (QESplus) der katholischen Erwachsenenbildung in Bayern

Zertifizierung (QESplus) der katholischen Erwachsenenbildung in Bayern