Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden, eine Anmeldung oder Teilnahme ist nicht mehr möglich.

Charles de Foucauld - allen ein Bruder

Mo., 19.06.23 um 20.00 Uhr
Reihe: Heute das Evangelium ins Leben bringen
mehr zur Veranstaltungsreihe anzeigen
Passwörter einer Spiritualität für unsere Zeit

_
Charles de Foucauld (1858 – 1916), im Mai 2022 heiliggesprochen, ist ein außergewöhnlicher Heiliger. Früh verwaist, als Jugendlicher den Glauben verloren, Soldat in Algerien, 10 Jahre auf Abwegen irrend, Forschungsreisender in Marokko – und dann ergriffen von Gott, vom Evangelium, das von Jesus erzählt, der dreißig Jahre seines Lebens „verborgen in Nazareth“ lebte. Das ist es, was Charles anzieht, und so beginnt er die Suche nach seinem „Nazareth“, unter den einfachen Menschen am Rand. Sein tiefes Sehnen treibt ihn über mehrere Stationen bis ihn in die Sahara zum Volk der Tuaregs. Er lebt dort kontemplativ als Einsiedler, mit dem Wunsch, dass sich ihm Weggefährten anschließen mögen – und gleichzeitig ist er der Bruder aller, die ihn aufsuchen. Seine Sehnsucht nach einem Leben in geistlicher Gemeinschaft trug Jahrzehnte nach seinem Tod im Wüstensand reiche Frucht. Eine Vielzahl von kleinen und größeren Gemeinschaften suchen heute danach, in der Spur von Charles de Foucauld wie der verborgene Jesus in Nazareth mitten unter den Menschen zu leben.

Die Referentin wird den Lebensweg des Kleinen Bruder Charles von Jesus, wie er sich fortan nannte, vorstellen und darin „Passwörter einer Spiritualität für unsere Zeit“ finden.

Termine
Mo, 19.06.2023 20:00 Uhr
Raum
Kath. Pfarrsaal Mühlstr. 3a 82449 Uffing
Referent/in
  • Margareta Michalczyk Margareta Michalczyk, Kath. Dipl. Religionspädagogin, Bildun
Gebühr
  • kostenfrei, Spende willkommen
Anmeldung
Anmeldung ist gesperrt



Kursnummer
6077
Letzte Aktualisierung
14.06.2023, 10:20:59 Uhr
Google Maps Karte
Zum Aktivieren der eingebetteten Karte bitte auf den Button klicken.
Damit akzeptieren Sie die Datenschutzbestimmungen von Google / Youtube.
Weitere Informationen können unserer Datenschutzerklärung entnommen werden.
Google Karten immer anzeigen
Kartenansicht vergrößern
Fußspalte 1
Fußspalte 2

Zertifiziert nach dem QualitätsEntwicklungsSystem mit Zertifizierung (QESplus) der katholischen Erwachsenenbildung in Bayern

Zertifizierung (QESplus) der katholischen Erwachsenenbildung in Bayern