Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden, eine Anmeldung oder Teilnahme ist nicht mehr möglich.

Exkursion zum Hohenpeißenberg - ehemalige Burgkapelle und Wallfahrtskirche

Di., 21.06.22 von 10.00-12.00 Uhr
Reihe: Studienreihe Kultur - Geschichte - Heimat
mehr zur Veranstaltungsreihe anzeigen
Exkursion zum Hohenpeißenberg - ehemalige Burgkapelle und Wallfahrtskirche c. Schwarzenböck

_
Die Burgkapelle St. Jais bei Peissenberg. Ein nahezu unbekanntes, kunsthistorisches Kleinod.

Die gotische Kapelle stellt das letzte Gebäude einer abgegangenen Burg am Hohen Peissenberg dar. Die Ringwallanlage der Burg ist noch gut sichtbar. Die Kapelle selbst wurde im 18. Jh. gottlob dezent barockisiert. Der Altar ist noch original spätgotisch und unter Kunsthistorikern stellen die gotischen Fresken eine kleine Sensation dar. Zeigen sie doch unter anderem die einzige nördlich der Alpen bekannte Darstellung vom Martyrium des hl. Leonhard!

Diese Veranstaltung ist Teil der Studienreihe "Kultur-Geschichte-Heimat" - eine Anmeldung ist nur im Rahmen der gesamten Veranstaltungsreihe möglich.

Termine
Di, 21.06.2022 10:00-12:00 Uhr
Raum
82418 Seehausen
Referent/in
  • Dr. Max Georg Kellner
Gebühr
  • Gebühr gesamte Studienreihe 110,00 EUR
Anmeldung
Anmeldung ist gesperrt



Kursnummer
S4302
Letzte Aktualisierung
09.02.2022, 12:03:37 Uhr
Exkursion zum Hohenpeißenberg - ehemalige Burgkapelle und Wallfahrtskirche c. Schwarzenböck
Fußspalte 1
Fußspalte 2

Zertifiziert nach dem QualitätsEntwicklungsSystem mit Zertifizierung (QESplus) der katholischen Erwachsenenbildung in Bayern

Zertifizierung (QESplus) der katholischen Erwachsenenbildung in Bayern