Christine Sontheim, Garmisch-Partenkirchen, 1. Vorsitzende

Durch meine persönliche Biographie habe ich einen sehr konkreten Bezug zum Thema Bildung erfahren. Geboren und aufgewachsen in Garmisch-Partenkirchen, nach 10-jähriger Tätigkeit als Finanzbeamter im Finanzamt Garmisch-Partenkirchen 2 Jahre pädagogische Mitarbeiterin im Kreisjugendring Garmisch-Partenkirchen. Anschließend Studium der politischen Wissenschaft an der Hochschule für Politik,  Steuerberaterexamen und an verschiedenen Steuer- und Wirtschaftsprüfungsgesellschaften in München tätig. Danach eigene Steuerkanzlei in Garmisch-Partenkirchen.

Bildung als hohes Gut, als Wert, als Chance den eigenen Lebensweg zu finden und zu entwickeln. Bildung ist für mich.... Zugang zu einer Welt voller Wissen und Erfahrung und damit eine Bereicherung für das Leben.

Bildung hat zu tun mit Neugier und Begeisterung. Es geht um Lebendigkeit und auch um Freude / Spaß bei der Begegnung mit andern Menschen und deren Wissen und Erfahrung.

Das Kreisbildungswerk bietet mit dem Angebot ein hohes Maß an Bildung und hat für viele Fragen in unserer heutigen Zeit im Rahmen der Vorträge Antworten.

 

 

Barbara Hillebrenner, München, 2. Vorsitzende

Seit 2004 bis Ende 2011 war ich Seelsorgerin am Klinikum Garmisch-Partenkirchen, eine Aufgabe die mich sehr gefordert, aber auch sehr bereichert hat.

Davor war ich, seit 1983, im Auftrag der Deutschen Bischofskonferenz im islamischen Ausland, Indonesien, Saudi Arabien und der Türkei, für die Seelsorge an deutschsprachigen Christen im im jeweiligen Land zuständig.
In all diesen Jahren habe ich viele wichtige Erfahrungen machen dürfen und immer wieder dazu lernen können.
Dazwischen, von 1991 bis 1994, habe ich in der Stadtpfarrei in Freising gearbeitet und die Ausbildung zur Pastoralreferentin gemacht. Diese Ausbildung wurde 1972, als ich mein Theologiestudium abgeschlossen hatte, für Frauen noch nicht angeboten.

Ich habe vier erwachsene Töchter, die meine besten und kritischsten Berater sind und bin stolz auf inzwischen drei Enkelkinder.

Vorstandschaft Kreisbildungswerk Garmisch-Partenkirchen

Geschäftsführender Ausschuss

  • Balthasar Brandhofer, Murnau
  • Christine Emmerdt, Farchant
  • Klement Fend, Oberammergau
  • Dekan Thomas Gröner, Oberammergau
  • Bernadette Heindl, Garmisch-Partenkirchen
  • Dekan Andreas Lackermeier, Garmisch-Partenkirchen
  • Josef Landherr, Garmisch-Partenkirchen
  • Barbara Schnitzenbaumer, Eschenlohe
  • Martin Utschneider, Oberammergau
  • Otmar Würl, Garmisch-Partenkirchen

Kassenprüfer

  • Peter Bitzl, Oberau
  • Günter Warmuth, Unterammergau
Fußspalte 1
Fußspalte 2

Zertifiziert nach dem QualitätsEntwicklungsSystem mit Zertifizierung (QES-T) der katholischen Erwachsenenbildung in Bayern