Schöpfungsverantwortung in der Landwirtschaft

Di., 07.07.2026 von 18.30-20.00 Uhr
Schöpfungsverantwortung in der Landwirtschaft 2026 07 07 Hofführung c. Oswald
Hofführung auf dem Bio-Hof "zum Koch" der Familie Oswald

_
Die Hofführung gibt Einblicke hinter die Kulissen des 1808 erstmals erwähnten Hofs. Im Jahr 2005 fand auf dem Hof ein Wechsel von Braunvieh auf die robuste heimische, vom Aussterben bedrohte Rasse Murnau-Werdenfelser statt. 2011 erfolgte der Bau der neuen Hofstelle und zehn Jahre später dann der Umstieg auf Biolandwirtschaft. Seit 2022 ergänzt eine eigene Heutrocknung, betrieben durch eine umweltschonende Hackschnitzelheizung (mit Hackschnitzel aus dem eigenen Wad) die biodynamische Landwirtschaft und garantiert uns bestes Qualitätsfutter aus eigener Herstellung sowie gesündere Rinder.

Familie Oswald bewirtschaftet 35 Hektar Grünland und Streuwiesen sowie 75 Hektar Wald. Auf dem Hof bzw. den umliegenden Weiden und auf der Alm leben rund 50 Rinder und 30 Bergschafe.

Termine
Di., 07.07.2026 18:30-20:00 Uhr
Treffpunkt
Biohof "Zum Koch" Loisachstr. 21 82438 Eschenlohe
Gebühr
  • Gebühr kostenlos
Anmeldung
Freie Plätze



Kursnummer
070726
Letzte Aktualisierung
26.11.2025, 12:58:57 Uhr
Schöpfungsverantwortung in der Landwirtschaft 2026 07 07 Hofführung c. Oswald
Google Maps Karte
Zum Aktivieren der eingebetteten Karte bitte auf den Button klicken.
Damit akzeptieren Sie die Datenschutzbestimmungen von Google / Youtube.
Weitere Informationen können unserer Datenschutzerklärung entnommen werden.
Google Karten immer anzeigen
Kartenansicht vergrößern
Fußspalte 1
Fußspalte 2

Zertifiziert nach dem QualitätsEntwicklungsSystem mit Zertifizierung (QESplus) der katholischen Erwachsenenbildung in Bayern

Zertifizierung (QESplus) der katholischen Erwachsenenbildung in Bayern